Philosophie / Leitbild / Maxime

Unsere Philosophie: Wettkampf mit den Besten - Ausbildung mit System

Sympathische Marke

Das DFB-Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena e.V. hat unter dem Motto "Wettkampf mit den Besten - Ausbildung mit System" ein Konzept zur weiteren Entwicklung der Nachwuchsförderung erarbeitet.

Wir als FC Carl Zeiss Jena e.V. arbeiten durchgehend an der Schärfung unseres Profils und wollen eine sympathische Marke mit überregionaler Wirkung sein. Wir wollen unserem Standort entsprechend bescheiden bleiben und offen für Innovationen sein. Als selbstverständlich sehen wir ein professionelles Arbeiten an.

Mit Altbewährtem brechen ohne von der Tradition zu lösen

Der FC Carl Zeiss Jena besitzt über mehrere Epochen eine große Tradition in der Ausbildung und Förderung von Talenten. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet.

Gleichzeitig ist uns aber auch bewusst, dass sich die Rahmenbedingungen im Fußball über die Jahre gewandelt und verändert haben. Deswegen müssen wir, um auch in Zukunft unsere Ziele in der Nachwuchsarbeit erreichen zu können, neue Wege einschlagen. Wichtig ist aber, dass wir dabei unseren Weg, einige Spieler aus dem NLZ in die erste Mannschaft mit einzubinden, nicht verlassen.

Konkret meinen wir damit, dass die Rahmenbedingungen angepasst werden müssen. Wir müssen auf neue Technologien setzen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse einbeziehen, neue Ausbildungstechniken einbeziehen. Außerdem wollen wir das Know How von akademischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen der High Tech Branche in unseren Club tragen.

Kinderschutz

Alle Trainer, Betreuer und sonstige Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums sind verpflichtet den Ehrenkodex des Vereins anzuerkennen und ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Zudem verpflichten sich alle genannten Personen zur Einhaltung der vereinsinternen Verhaltensnormen im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Unser Leitbild - J E N A

J - Jugend

Wir geben der Jugend eine Chance - Jena als Sprungbrett für den Profifußball.

E - Einsatz

Wir geben in jedem Training und jedem Wettkampf unser Bestes.

N - Nachhaltigkeit

Wir verfolgen langfristig unser Ziel; kurzfristiger Ruhm ist nicht wichtig.

A - Ausbildung

Für uns sind Sport und Schule / Lehre gleich wichtig.

Unsere Maxime

Teamgeist

Gemeinsam sind wir stark, individuelle Entwicklung funktioniert nur in einem starken Team.

Leidenschaft

Mit Leib und Seele - wir haben Spaß am Fußball und denken immer positiv.

Fleiß

Ohne Fleiß kein Preis - wir trainieren hart und konsequent für unser Ziel.

Disziplin

Die Einhaltung der Regeln ist Grundvoraussetzung für unseren Erfolg.

Vorbild

Identifiziere Dich mit dem FCC und vertritt ihn würdig - nach innen und außen.

Fairplay

Achte und respektiere Trainer, Gegner und Schiedsrichter.