FCC Nachwuchs - Fußball.Verrückt.Seit 1903. https://nwlz.fc-carlzeiss-jena.de/ Aktuelle Meldungen des FC Carl Zeiss Jena. de TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 24 Apr 2024 15:16:08 +0200 „Keine Frage des Ob, sondern des Wann.“ http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/keine-frage-des-ob-sondern-des-wann.html Saison 2024/2025: FCC verzichtet auf Meldung einer 2. Mannschaft FCC Nachwuchs News FCC News Der FC Carl Zeiss Jena wird mit Beginn der neuen Spielzeit keine U21 für den Spielbetrieb der Landesklasse anmelden. Dies ist das Ergebnis einer am gestrigen Montagabend stattgefundenen Sitzung der Gremien des FC Carl Zeiss Jena e.V.

Andreas Krug, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Carl Zeiss Jena: „Wir haben in den vergangenen Sitzungen intensiv über das Vorhaben diskutiert und uns keinesfalls leicht getan mit dieser Entscheidung. Es gibt auch weiterhin ein klares Commitment für das Ziel der Wiedereinführung einer 2. Mannschaft. Allerdings sind wir in der Betrachtung unser aktuellen und zu erwartenden Rahmenbedingungen zu dem Ergebnis gekommen, dass uns derzeit insbesondere die dafür nötigen wirtschaftlichen und auch organisatorischen Voraussetzungen fehlen, um diesen von uns allen gewünschten Schritt bereits im Sommer dieses Jahres gehen zu können."

FCC-Präsident Ralph Grillitsch: „Für uns alle im Gesamtverein geht es darum, in den nächsten Jahren eben diese Bedingungen zu schaffen und dabei weiter den Leitlinien des Zukunftskonzepts zu folgen, zu dessen Umsetzung wir verpflichtet und von dessen Richtigkeit wir überzeugt sind. Die Wiedereinführung einer 2. Mannschaft ist für uns keine Frage des Ob, sondern des Wann.“

]]>
Tue, 16 Apr 2024 13:58:36 +0200
Thüringen-Derby: FCC und RWE erstatten Strafanzeigen http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/thueringen-derby-fcc-und-rwe-erstatten-strafanzeigen.html Gemeinsame Presse-Mitteilung des FC Carl Zeiss Jena e.V. und des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. FCC Nachwuchs News FCC News Mit Datum vom 25.03.2024 haben der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und der FC Carl Zeiss Jena e.V. sowie deren Spielbetriebs GmbHs, vor dem Hintergrund der Ereignisse rund um das Thüringen-Derby vom 16.03.2024 in Jena, diesbezüglich und gegen Unbekannt, gleichlautende Strafanzeigen erstattet.

Vorbenannte, gleichlautende Strafanzeigen wurden des Weiteren von beiden Vereinen dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) zur Kenntnis gegeben und dieser um uneingeschränkte Mithilfe bei der Aufklärung der strafbaren Handlungen rund um das letzte Thüringen-Derby gebeten.

Mit sportlichen Grüßen

Ralph Grillitsch                                                    
Präsident                                                        
FC Carl Zeiss Jena e.V.                                    

Lars Fuchs
Vorstandssprecher
FC Rot-Weiß-Erfurt e.V.

relevante Links

]]>
Thu, 28 Mar 2024 10:45:00 +0100
Abschluss eines tollen Turnierwochenendes http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/abschluss-eines-tollen-turnierwochenendes.html Die 34. Auflage des Internationalen Karl-Schnieke-Turniers hat mit der U14 von Hertha BSC einen würdigen Sieger gefunden und feierte in der Jenaer Sparkassen-Arena ein tolle Premiere. FCC Nachwuchs News FCC News Die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt! Was da das Organisationsteam um Hans-Jürgen Backhaus und Rainer Stoya gemeinsam mit den aktiven Fans aus der Jenaer Südkurve rund um die Horda Azzuro auf die Beine gestellt hat, war ein großartiges Turnier, das zudem mit der modernen Sparkassen-Arena eine attraktive Spielstätte erhielt und von den Fans hervorragend angenommen wurde.

Es wurde somit am Ende genau das, was sich die Organisatoren dieses traditionsreichen U14-Turniers, das - bedingt durch die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie - zuletzt im Jahr 2020 augetragen werden konnte, erwartet und erhofft haben: Die Fortführung und gleichzeitig Belebung eines wunderbaren, attraktiven und sehr gut besetzten Hallenturnieres zu Ehren des 1919 in Apolda geborenen und 1974 in Jena verstorbenen Karl Schnieke.

Wie in den Vorjahren traten zehn Mannschaften der Altersklasse U14 zum sportlichen Kampf um den begehrten Pokal an. Neben unserem gastgebenden FC Carl Zeiss Jena waren namhafte Vereine vertreten, die ebenso durch ihre ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bekannt sind. Neu war, dass das Feld für das Haupttunier am Samstag  vom Sieger des am Vortages stattgefundenen Qualifikationsturniers regionaler Mannschaften komplettiert wurde. Dieser Coup gelang der U14 des SV SCHOTT Jena, der sich im Finale des Quali-Turniers gegen den FC Saalfeld letztlich mit 2:0 durchzusetzen vermochte. Somit erkämpften sich die Schottianer, die wie die Nachsuchsmannschaften unseres FCC in der Oberaue trainieren, die tolle Gelegenheit, sich am Samstag zum Haupttrunier in ihrer Vorrunden-Gruppe A mit Hertha BSC Berlin, dem FC Augsburg, Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden zu messen.

Unser FCC bekam es in der Vorrunden-Gruppe B mit Austria Salzburg (3:2), dem VfL Wolfsburg (1:1), dem 1. FC Nürnberg (1:1) und dem Chemnitzer FC (2:4) zu tun und  beendete die Vorrunde als Gruppendritter. Wolfsburg und Chemnitz belegten in Jenas Gruppe die ersten beiden Plätze und zogen somit gegen die Gruppenersten des anderen Tableaus, Hertha BSC und Dynamo Dresden, in die Halbfinals ein. Hierbei setzte sich Hertha BSC mit 3:0 gegen den CFC durch, während Dynamo Dresden dem VfL Wolfsburg mit 1:0 das Nachsehen gab.

Der herzliche Glückwunsch geht an die Jungs von Hertha BSC, die sich im Finale gegen Dynamo Dresden mit 3:1 im Neunmeterschießen durchsetzen und aus den Händen unseres Vereinspräsidenten Ralph Grillitsch den Siegerpokal entgegennehmen und nach oben strecken konnten. Das Spiel um Platz 3 gewann der VfL Wolfsburg mit 7:2 gegen den Chemnitzer FC. Unser FC Carl Zeiss Jena unterlag im Spiel um Platz 5 dem FC Erzgebirge Aue und belegte somit Turnierrang 6.

Doch ungeachtet der Endergebnisse bleibt: Es war ein tolles Turnier, das in Organisation und Durchführung nochmals Maßstäbe gesetzt hat und schon jetzt Freude weckt auf das Turnier im nächsten Jahr weckt. 

Danke an ALLE, die hier geholfen und organisiert haben. IHR WART GROSSARTIG!
 

Die Endplatzierungen im Überblick:

1. Hertha BSC
2. SG Dynamo Dresden
3. VfL Wolfsburg
4. Chemnitzer FC
5. FC Erzgebirge Aue
6. FC Carl Zeiss Jena
7. 1. FC Nürnberg
8. FC Augsburg
9. SV Austria Salzburg
10. SV Schott Jena

relevante Links

]]>
Sat, 13 Jan 2024 19:08:07 +0100
Am Wochenende: Internationales Karl-Schnieke Turnier http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/am-wochenende-internationales-karl-schnieke-turnier.html Am Samstag (13. Januar) ist es endlich soweit. Dann findet in der Jenaer Sparkassen-Arena die nunmehr 34. Auflage des Internationalen Karl-Schnieke-Turniers statt - einem top-besetzten U14-Nachwuchsturnier FCC Nachwuchs News FCC News Am ersten Turniertag am Freitag (12. Januar) möchte der FC Carl Zeiss Jena das überregionale und internationale Teilnehmerfeld um einen regionalen Teilnehmer erweitern. So werden die Nachwuchsteams von SV Schott Jena, SV Lobeda 77, FC Thüringen Jena, SC Weimar 03, FC Saalfeld, BW Neustadt, SC Naumburg und BSG Chemie Kahla den Qualifikanten für das Hauptturnier am 13. Januar im sportlichen Wettstreit ermitteln. Los geht es ab 15.30 Uhr. Besonders erfreulich für alle Interessierte: Am Freitag ist der Eintritt frei. Aber natürlich freut sich der Veranstalter über die ein oder andere kleine Spende.

Tickets

Das Hauptturnier am Samstag, dem 13. Januar 2024, beginnt um 9 Uhr (Einlass ab 8 Uhr). Hierzu sind für Kurzentschlossene noch ausreichend Tickets an den Tageskassen verfügbar. Tickets gibt es auch weiterhin im Vorverkauf im FCC-Fanstore in Jenas Innenstadt, der bis einschließlich Freitag (12. Januar) von 10.30 Uhr bis 18 Uhr für Euch geöffnet hat.

Parken

Mit dem Auto ist die Sparkassen-Arena von der Autobahn A4 bzw. der Innenstadt Jenas in fünf bis zehn Minuten erreichbar. Ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten wird es am Turniertag direkt auf dem Gelände der Sparkassen-Arena sowie am fußläufig erreichbaren Einkaufszentrum "Burgaupark" geben.

Spielplan

Den Turnierspielplan findet Ihr HIER. Darüber hinaus wird es einen in Echtzeit aktualiserten Ergebnisdienst auf www.meinturnierplan.de geben.

Das Teilnehmerfeld

  • FC Erzgebirge Aue
  • FC Augsburg
  • SG Dynamo Dresden
  • Hertha BSC
  • 1. FC Nürnberg
  • VfL Wolfsburg
  • SV Austria Salzburg
  • Chemnitzer FC
  • FC Carl Zeiss Jena
  • Sieger Qualiturnier vom Freitag

Wir freuen uns auf Euch in der Halle und ein stimmungsvolles und gutklassiges Turnier.

Wichtig: Sämtliche Erlöse kommen dem Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Carl Zeiss Jena zu Gute.

Alles, was es sonst noch rund um das "Karl-Schnieke-Turnier" gibt, erfahrt Ihr auf www.karl-schnieke-turnier.de.

]]>
Wed, 10 Jan 2024 13:05:02 +0100
In einer Woche rollt der Ball… http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/in-einer-woche-rollt-der-ball.html Die Winterpause endet mit dem Auswärtsspiel des FC Carl Zeiss Jena am 21.01.2024 beim FC Eilenburg und lenkt den Fokus endlich wieder auf das sportliche Geschehen in der Regionalliga Nordost – auf Mitglieder, Fans, Angestellte, Spieler und Sponsoren wartet jedoch schon am kommenden Wochenende ein Höhepunkt. FCC Nachwuchs News FCC News Das seit den 1980er Jahren ausgetragene internationale Karl-Schnieke-Turnier erhält nach mehrjähriger coronabedingter Zwangspause endlich seine 34. Auflage. Das Organisationsteam um Urgestein Hans-Jürgen „Backi“ Backhaus freut sich auf eine hoffentlich vierstellige Besucherzahl, was angesichts von 500 verkauften Tickets im Vorverkauf eine durchaus realistische Erwartung ist und den Wechsel des Veranstaltungsortes in die Sparkassen-Arena definitiv rechtfertigt.

„Neu ist vor allem die faszinierende Unterstützung von etlichen Mitgliedern des e.V., der dem Turnier den Charakter eines Vereinsfestes verschafft“, wie Backhaus im Interview gemeinsam mit Mitorganisator Rainer Stoya jüngst im Podcast BLAU.GOLD.WEISS der Hörerschaft verriet (das gesamte Interview mit allerhand Informationen zu Historie und Modus des Turniers ist nachzuhören auf https://www.blaugoldweiss.de/). Die Besucher können sich auf schnellen, spannenden Hallenfußball hochklassiger Nachwuchsteams bei bester Atmosphäre und kurzweiligem Rahmenprogramm in einer dem Anlass angemessen geschmückten Arena freuen.

Den Startschuss liefert bereits der Freitag, der 12. Januar 2024. Ab 15:30 Uhr ermitteln zehn Nachwuchsmannschaften regionaler Vereine aus Jena und dem blau-gelb-weißen Umland einen Qualifikanten, der sich am Folgetag mit namhaften Nachwuchsabteilungen aus Nah und Fern messen darf. Mit dabei sind unter anderem die U14-Vertretungen von Hertha BSC, VfL Wolfsburg, SG Dynamo Dresden, FC Augsburg, Austria Salzburg und natürlich unseres FC Carl Zeiss Jena. Ein großartiger Ansporn für viele Nachwuchstalente aus der Region, die gern dazu eingeladen sind, mit Fans und Familien anzureisen. Der Eintritt zur Freitags-Veranstaltung ist frei.

Das Hauptturnier am Samstag, den 13. Januar 2024 beginnt um 9 Uhr (Einlass ab 8 Uhr). Hierzu sind für Kurzentschlossene noch ausreichend Tickets an den Tageskassen verfügbar. Tickets gibt es auch weiterhin im Vorverkauf im FCC-Fanshop, natürlich auch online unter https://www.fcc-fan-shop.de/karl-schnieke-turnier.html. Parkplätze können kostenfrei an der Sparkassen-Arena sowie am benachbarten Einkaufszentrum Burgaupark ganztägig genutzt werden.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen. Lasst uns gemeinsam in ein erfolgreiches Jahr für unseren FC Carl Zeiss Jena starten und den Verein auch 2024 hochleben lassen!

]]>
Sat, 06 Jan 2024 08:06:28 +0100
Henning Bürger übernimmt Traineramt http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/henning-buerger-uebernimmt-traineramt.html Wenn am heutigen Donnerstag (04.01.) der FC Carl Zeiss Jena um 14 Uhr in die Rückrundenvorbereitung startet, wird Henning Bürger als neuer Cheftrainer die erste Trainingseinheit des Jahres leiten. FCC Nachwuchs News FCC News Die Zusammenarbeit mit Henning Bürger, der bereits in der Zweitligasaison 2007/2008 und zuletzt als Interimstrainer von November bis Dezember 2022 an der Seitenlinie des FCC stand, ist bis Sommer 2025 angedacht. Assistieren wird ihm hierbei übergangsweise Munier Raychouni, der weiterhin als Trainer hauptverantwortlich für die U19 des Vereins sein wird.

Gleichzeitig nimmt zum Trainingsauftakt ein neuer Torwarttrainer seine mannschaftsübergreifende Tätigkeit im Trainerstab des NLZ auf, der zukünftig auch für die Regionalligamannschaft des FCC verantwortlich ist.

Stefan Böger, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Henning Bürger ist ein Fußballlehrer, der auch als Cheftrainer die Brücke zum eigenen Nachwuchs schlägt, was in der Umsetzung unseres Zukunftskonzepts eine maßgebliche Komponente darstellt. Er ist ein absoluter Teamplayer mit guter und klarer Kommunikation und hat zudem auch bereits nachgewiesen, dass er die Mannschaft führen kann.“

Henning Bürger, neuer Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena: „Es stehen in den kommenden Tagen und Wochen viele Aufgaben an, die bewältigt werden müssen. Ich wurde gefragt, ob ich hier Verantwortung übernehmen möchte. Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht, aber ich stelle mich dieser Verantwortung. Ich freue mich auf die Arbeit mit der Mannschaft und eine fokussierte und hochmotivierte Vorbereitung auf die Rückrunde.“

Ralph Grillitsch, Präsident: „Im Sinne des Vereins freuen wir uns, eine über die Besetzung des Cheftrainers hinausgehende Lösung gefunden zu haben, die die Gesamtziele des Vereins im Sinne des Zukunftskonzeptes abbildet.“
„Wir sind überzeugt, hierfür nunmehr die personellen Voraussetzungen geschaffen zu haben und freuen uns, dass nun wieder die tägliche Arbeit in den Vordergrund rückt“, ergänzt der Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena, Patrick Widera.

]]>
Thu, 04 Jan 2024 07:00:00 +0100
Guten Rutsch und gesundes Neues Jahr http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/guten-rutsch-und-gesundes-neues-jahr.html FCC wünscht alles Gute für 2024 FCC Nachwuchs News FCC News FCC-Frauen Bundesliga Liebe Zeiss-Fans, liebe FCC-Familie, wir wünschen Euch von ganzem blau-gelb-weißen Herzen einen guten Rutsch. Feiert schön und genießt die gemeinsame Zeit mit Euren Familien, Lieben und Freunden.

Für das neue Jahr 2024 wünschen wir Euch, dass es ein gutes und friedliches werden möge.

Bleibt Ihr bitte gesund - oder werdet es. Das ist das Wichtigste.

Euch alles, alles Gute wünscht

Euer FCC!

#FCC #MehrAlsFussball #Jena

]]>
Sun, 31 Dec 2023 08:24:39 +0100
Der FCC wünscht Frohe Weihnachten http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/der-fcc-wuenscht-frohe-weihnachten-1.html Ein intensives und ereignisreiches Jahr geht auf sein Ende zu. Wir wünschen der gesamten FCC-Familie von ganzem blau-gelb-weißen Herzen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest. FCC Nachwuchs News FCC News FCC-Frauen Bundesliga Nutzt die Zeit zum Durchatmen, zum Besinnen auf das Wesentliche, für Zeit mit der Familie und den Lieben.

Tankt Kraft für das kommende Jahr und bleibt - oder werdet - vor allen Dingen gesund.

Euch Allen ein FROHES FEST!


*Die Geschäftsstelle des FCC befindet sich bis einschließlich erster Januar-Woche im Urlaub. Der Fanstore in der Jenaer Innenstadt ist noch vom 27.12. bis 29.12. geöffnet (10.30 Uhr bisn18 Uhr) und geht dann am 30.12. bis einschließlich 8. Januar in den Weihnachtsurlaub.

]]>
Sun, 24 Dec 2023 08:56:02 +0100
U19-Kapitän Jannes Werner erhält Vertrag bis 2027 http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/u19-kapitaen-jannes-werner-erhaelt-vertrag-bis-2027.html Mit Beginn der neuen Saison 2024/2025 wird Jannes Werner zum Kader der 1. Mannschaft des FCC stoßen. FCC Nachwuchs News FCC News Der 18-jährige Mittelfeldspieler und Kapitän unserer U19-Bundesligamannschaft unterschrieb einen bis Sommer 2027 laufenden Vertrag bei unserem FC Carl Zeiss Jena und stößt nach Beendigung der aktuellen Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga in der kommenden Saison zur 1. Männermannschaft unseres FCC.

Das freut natürlich seinen aktuellen Trainer Munier Raychouni: "Jannes ist ein absoluter Führungsspieler und gehört zu den Säulen unserer Mannschaft. Er hat maßgeblichen Anteil an unserem Aufstieg in die U19-Bundesliga und ist für unsere Mannschaft extrem wichtig. Er ist neben seinen fußballerischen Fähigkeiten fleißig, absolut bodenständig - einer der Fußball arbeitet. Er hat sich in den jetzt bald vier Jahren beim FCC kontinuierlich weiterentwickelt und sich diese Chance verdient. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, wieder einen Spieler für unsere 1. Mannschaft auszubilden und wünsche Jannes natürlich viel Erfolg im Männerbereich. Aber zuvor haben wir noch wichtige Aufgaben in der U19-Bundesliga, bei deren Bewältigung wir Jannes brauchen."

Und dabei wünschen wir natürlich viel Erfolg.  

]]>
Wed, 06 Dec 2023 13:21:09 +0100
Weitere Infos zum 34. Karl-Schnieke-Turnier http://www.fc-carlzeiss-jena.de/no_cache/news/club-profis/details/weitere-infos-zum-34-karl-schnieke-turnier.html Vor wenigen Wochen wurde es bereits offiziell – nach in Summe drei Jahren pandemiebedingter Nichtaustragung geht das internationale Karl-Schnieke-Turnier am 12. und 13. Januar 2024 in seine nunmehr 34. Auflage. FCC Nachwuchs News FCC News Das Zusammenspiel des Organisationsteams aus Hans-Jürgen „Backi“ Backhaus, Vertretern des Nachwuchsleistungszentrums und der aktiven Fanszene unseres FCC lässt einen Umfang der Veranstaltung erahnen, der bereits jetzt große Schatten vorauswirft. Dafür spricht nicht zuletzt die Ansetzung über zwei Tage und der Wechsel des Veranstaltungsortes hin zur Sparkassen-Arena in Jena-Burgau.

Am ersten Turniertag möchte der FC Carl Zeiss Jena e.V. das überregionale und internationale Teilnehmerfeld um einen regionalen Teilnehmer erweitern. So werden die Nachwuchsteams von SV Schott JenaSV Lobeda 77FC Thüringen JenaSC Weimar 03FC Saalfeld und BSG Chemie Kahla den Qualifikanten für das Hauptturnier am 13. Januar im sportlichen Wettstreit ermitteln. Besonders erfreulich für alle Interessierten: der Eintritt hierzu ist grundsätzlich frei, der Veranstalter freut sich aber selbstredend über die ein oder andere kleine Spende.

Das Hauptturnier selbst ist standesgemäß prominent besetzt. Der internationale Teilnehmer ist die traditionsreiche SV Austria aus Salzburg. Es treten außerdem der Chemnitzer FC, der 1. FC Nürnberg, der VfL Wolfsburg, Hertha BSC, der FC Erzgebirge Aue, der FC Augsburg und die SG Dynamo Dresden ein in den Wettkampf mit dem FCC-Nachwuchs um die begehrte Trophäe. Für die in den Vormittagsstunden beginnende und bis in den frühen Abend währende Veranstaltung wird ein Eintrittsgeld von 10€ erhoben, wobei Kinder bis 6 Jahren freien Eintritt genießen und Kinder von 6 bis 12 Jahren für ermäßigte 5 € ihr Ticket lösen können.

Damit unterstreicht der Veranstalter den familienfreundlichen Gesamtcharakter des Turnieres und sieht einer großen Anzahl an Mitgliedern und Anhängern hoffnungsvoll entgegen. Gleichwohl zeigt man sich für interessierte Förderer des Nachwuchssports offen, im Rahmen eines Sponsorings einen eigenen Beitrag dazu zu leisten, das Turnier von einer reinen Sportveranstaltung zu einem erinnerungswürdigen Tag für viele Nachwuchskicker und zu einem Vereinsfest großen Ausmaßes werden zu lassen.

Ihr wollt Euch noch tiefergehend über das Turnier infomieren? Dann könnt Ihr das gern auf www.karl-schnieke-turnier.de.

Und ab sofort könnt Ihr Euch bereits Tickets sichern. Diese gibt es ONLINE HIER

relevante Links:

]]>
Tue, 28 Nov 2023 17:32:34 +0100