FCC-Delegation in China übergibt Grußbotschaft des Jenaer Oberbürgermeisters

30.10.2025

Vereinsabordnung weilt seit Anfang dieser Woche auf Einladung der Jenaer Partnerregion in Guangzhou in China.

Der Bezirk Panyu der Stadt Guangzhou in China und die Stadt Jena stehen seit November 2007 in einem regen bilateralen Austausch. Im Rahmen der aufgebauten freundschaftlichen Kooperation weilt nun auf Einladung der Region Panyu seit dem 27. Oktober auch eine Delegation unseres FC Carl Zeiss Jena, angeführt von Vereinspräsident Ralph Grillitsch, in China.

Seit Beginn der Kooperation gab und gibt es einen vielfältigen Austausch in den Bereichen Tourismus, Wissenschaft, Kunst - und eben auch auf kultureller und sportlicher Ebene. So weilten u.a. bereits die Jenaer Philharmonie wie auch vor ein paar Jahren unter der Leitung des damaligen Vereins-Präsidenten Klaus Berka eine Delegation des FC Carl Zeiss Jena in der Partnerregion. Am Dienstag stattete die Jenaer Abordnung, zu der auch Trainerlegende Bernd Stange gehört, der Bezirksregierung einen Besuch ab, in dessen Rahmen Vereinspräsident Ralph Grillitsch einen Grußbrief des Jenaer Oberbürgermeisters, Dr. Thomas Nitzsche, überbrachte - freundlich entgegengenommen von Frau Liangli, der Vizeleiterin des Regierungsbezirkes Panyu.  

Die blaugelbweiße Abordnung, die in einer spannenden, abwechslungsreichen und sehr intensiven Woche viele Grundschulen und Fußballvereine der Region besuchte, ist noch bis einschließlich 31. Oktober auf Einladung des Guangzhou-Stadtteils Panyu (3,5 Mio. Einwohner) in Südchina, um sich vor Ort über die Schul- und Sportausbildung wie auch kulturelle Themen auszutauschen und Möglichkeiten einer Vertiefung der bilateralen Beziehungen auszuloten - zu denen zum Beispiel Themen wie die Ausbildung von Trainern vor Ort in China, der Know-How-Transfer sowie auch ein Austausch zwischen den Nachwuchsbereichen gehören können.