FCC NACHWUCHSTELEGRAMM | KW18

17.05.2023

Das Nachwuchstelegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

+++ U19m: Regionalligaabschluss nicht optimal +++

Mit dem Bundesligaaufstieg im Gepäck fuhr unsere U19m zum letzten Punktspiel der Saison 22/23 ins Erzgebirge nach Aue. Die Jungs spielten eine gute erste Halbzeit, hätten jedoch in Führung gehen müssen. 0:0 stand es zur Halbzeit. Die Blau-Gelb-Weißen starteten gut in die zweite Hälfte. Allerdings wurden nach und nach nötige Zweikämpfe verloren und das Defensiv- und Stellungsspiel war nicht gut. Die Gastgeber waren effektiv vor dem Tor und schossen vier Tore in 20 Minuten. Die Chancenverwertung ließ bei den Saalestädtern leider zu wünschen übrig. Das Spiel endete 4:0 für Aue. Der Fokus liegt jetzt auf dem letzten Spiel der Saison. Am Donnerstag spielt die U19m 13.00 Uhr gegen die Landeshauptstadt im Thüringen-Pokal. Wir wünschen viel Erfolg!


+++ U17m verliert gegen SC Paderborn 07 +++

Teures Lehrgeld mussten Samstagnachmittag erneut die Spieler der U17m bezahlen. Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand kämpfte man sich zurück ins Spiel und verkürzte durch Kristian Lorenz auf 1:2. Anschließend wurden erneut beste Chancen zum Ausgleich nicht genutzt, sodass man weiter dem Rückstand hinterherlief und mehr Risiko gehen musste. Die sich bietenden Räume nutzten effektive Gäste zu zwei eiskalten Kontertoren. Das Spiel hat erneut gnadenlos die derzeitigen Schwächen offenbart. Leider stehen Aufwand und Nutzen nur selten im Verhältnis zueinander. Jetzt gilt es, sich schnell wiederaufzurichten und am Mittwoch auf St. Pauli eine Reaktion zu zeigen.


+++ U16m: Bitterer Start in den Mai +++

Die U16m trat im Pokalfinale gegen den 1. FC Eichsfeld an. Unsere Jungs sind gut ins Spiel gestartet, denn schon nach 25 Sekunden erzielte Leopold Winkler das 0:1. Durch einen lautstarken Gegner wurde das Spiel anschließend etwas hektischer. Dadurch fiel auch der erste Gegentreffer. Die Blau-Gelb-Weißen haben dann wieder besser ins Spiel gefunden und hatten auch zwei gute Chancen, die leider ungenutzt blieben. Und erneut gab es einen Rückschlag: Das zweite Gegentor kurz vor der Halbzeit, welches viel besser verteidigt werden müsste. Halbzeit zwei ging direkt spannend weiter. Leopold Winkler traf erneut zum 2:2. Aus dem Nichts heraus fällt das sehr unglückliche 3:2 für den Gegner. Die Chancen zum 3:3 waren definitiv da und eine wurde auch genutzt, wurde jedoch vom Schiedsrichtergespann zurückgenommen. Schlusspfiff. Ein 3:3 wäre verdient gewesen, ist den Saalestädtern aber verwehrt geblieben.

Das darauffolgende Punktspiel gegen die Landeshauptstadt lief auch nicht optimal. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, zwar hatten unsere Jungs etwas mehr Spielanteile aber ohne jegliche Torchance. Nach einem Abstimmungsfehler in Hälfte zwei erzielten die Blumenstädter das 1:0 und kamen dadurch besser ins Spiel. Die Blau-Gelb-Weißen versuchten dann das Spiel stark nach vorn zu verlagern, wurden dadurch zweimal ausgekontert. 3:0 hieß das Endergebnis. Gebrauchter Tag für die U16m. Die Jungs bleiben weiter dran, sind jetzt Punktgleich mit den Rot-Weißen und tun alles für den Staffelsieg!


+++ U13m: Drei Punkte in Chemnitz +++

Nach dem Hinrundenerfolg gegen den Chemnitzer FC sollte die Leistung im Rückspiel bestätigt werden. Die Jungs des CFC hatten sich erkennbar mehr vorgenommen und starteten deutlich aggressiver ins Spiel. Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem unsere U13m aber auch in den Rückstand geraten hätte können. Erst in den letzten Minuten des ersten Drittels konnte man durch einen Strafstoß in Führung gehen. Im zweiten Drittel waren die Saalestädter deutlich dominanter, schossen viele Tore und konnten die Führung weiter ausbauen. Durch einige Wechsel und Positionsumstellungen konnte der Gegner nochmal 3 Tore erzielen. Grundsätzlich stand das Spiel jedoch nie auf der Kippe, sodass das Spiel 4:6 für unsere Jungs ausging.


+++ U21w: Mädels unterliegen dem 1. FC Union Berlin +++

Nachdem in der Hinrunde dem Favoriten ein Unentschieden abgerungen wurde, startete die Mannschaft gespannt und hoffnungsvoll in den Spieltag. Die Dominanz der Unionerinnen in den ersten Minuten des Spiels verdeutlichte, dass die Wiederholung des Erfolgs aus der Hinrunde schwierig werden wird. Mit einem erneuten Unentschieden wollten sich die Gäste nicht zufriedengeben. Der Druck war so groß, dass die U21 nicht in ihr Spiel fand und in der 12. Minute das erste Gegentor hinnehmen musste. Immer wieder taten sich Lücken auf, die von den Berlinerinnen clever genutzt wurden und vor dem Halbzeitpfiff noch zweimal trafen. Somit gingen die Gäste mit einer 3:0 Führung in die Halbzeitpause. Der Fokus der Mannschaft von Chris Heck lag nun auf der Defensiv- und Abwehrarbeit, um einen Kantersieg der Berlinerinnen zu vermeiden. Die engagierte Teamleistung ließ lange nichts zu, musste sich aber in der 80. und 86. Minute erneut geschlagen geben. Am Ende hieß es 0:5 für den 1. FC Union Berlin und viel Lehrreiches für die U21. Das nächste Spiel der Mannschaft ist das Pokalspiel am 17.05. gegen die SG FSV Einheit Eisenberg mit dem klaren Ziel, den Einzug ins Thüringen-Pokalfinale zu erreichen.


+++ U17w: Niederlage trotz guter Leistung +++

Am Samstag war der JFC Unstrut Eagles zu Gast im Paradies. Die Mädels gingen motiviert ins Spiel und waren bereit gegen die Jungs zu kämpfen. Zwei sehr unglückliche Gegentore und ein schnell herausgespieltes führten zu einer 0:3 Rücklage nach erst 20 Minuten Spielzeit. Dennoch warfen sich die Blau-Gelb-Weißen in die Zweikämpfe und versuchten nach vorn zu arbeiten. Technische Fehler ließ die U17 allerdings nicht wirklich bis vor das gegnerische Tor kommen. Halbzeit zwei begann positiv für unsere Mädels. Viele Passstafetten und Torchancen konnten sich die Saalestädterinnen herausspielen. Nach einer überragenden Ecke von Marta Schmidt musste Lisa Gerling nur noch den Kopf hinhalten und der Ball zappelte im Netz. Weitere viele gute Spielzüge waren Grund für häufigere Torchancen. Doch der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie rollen. Unglücklicherweise blieb es beim 1:3. Rückblickend haben sie sich in Hälfte zwei noch einmal deutlich gesteigert und zeigten vor allem auch Kampf und Siegeswille.