FCC NACHWUCHSTELEGRAMM | KW46

21.11.2022

Das nachwuchs Telegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U19m beendet Berliner Heimserie ++

Für die U19m stand am Samstag ein schwieriges Auswärtsspiel bei den zu Hause noch ungeschlagenen Jungs vom BFC Dynamo an. Die Anreise für die Saalestädter war lang und die Bedingungen vor Ort dürftig. So war es die erste halbe Stunde ein recht Hektisches Spiel auf beiden Seiten, welches sich primär zwischen den beiden Strafräumen mit vielen langen Bällen. Es gab viele Zweikämpfe und wenig Torchancen. Nach einer halben Stunde fanden die Blau-Gelb-Weißen besser ins Spiel. Chancen wurden besser herausgespielt und das Spiel mit Ball stabilisierte sich. Dennoch ging es mit einem gleichstand in die Kabine. Mit vollem Fokus starteten die Jenaer gut in den zweiten Durchgang und begannen das Spiel in die Hälfte des BFC zu verlagern. Die Mannschaft verteidigte gut und konnte die Berliner, welche vor allem über die langen Bälle kamen, gut in Schach halten. In der 60. Minute fällt dann über einen Freistoß per Kopf der Führungstreffer für den FCC. Trainer Raychouni ist sehr erfreut über einen weiteren Treffer nach einem Standard, da diese in den letzten Wochen vermehrt trainiert wurden. Keine fünf Minuten später dann das 2:0, nach einer guten Aktion von mehreren Spielern. Danach lassen die Jenaer nicht mehr anbrennen und bri9ngen den Sieg souverän über die Zeit. 

Der Trainer ist sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft, sowohl Startspieler als auch mit den Einwechselspielern. Nun liegt der Fokus auf dem kommenden Spiel gegen Altglienicke, welches ebenfalls in Berlin auf einem schwer bespielbaren Platz stattfinden wird.


++ U17m Last-Minute-Tor beschert ersten Saisonsieg ++

Da ist er, der erste Saisonsieg für die U17m in der B-Junioren Bundesliga! Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen, jedoch mit einem deutlichen Chancenplus auf Niendorfer Seite. Nachdem die Jungs einen Rückstand zur Halbzeit hinnehmen mussten, kämpfen sie sich im zweiten Durchgang noch einmal zurück und übernahmen das Spilgeschehen. In der 65. Minute kann Toni Jozanovic den Ausgleichstreffer landen. Mit dem Ziel das Spiel zu gewinnen, machte der FCC weiter Druck. Niendorf hatte hierbei natürlich auch noch Chancen aber Ole Barthel konnte in der 90. min den Siegtreffer erzielen. An der Tabellenposition der Jenaer hat sich zunächst nichts getan, jedoch ist man nun wieder auf einen Punkt an den vorletzten Platz herangekommen.


++ U16w keine Tore, aber zwei Punkte ++

Nach zwei Torlosen Spielen am Dienstag gegen SG Union Isserstedt und am Samstag gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda, landen zwei weitere Punkte auf dem Konto der U16 Juniorinnen. Am Samstag geht es dann weiter mit dem Stadtduell gegen den Tabellenführer Thüringen Jena.


++ U16m mit gutem Auftritt gegen Weimar ++

Die Nacht von Freitag auf Samstag brachte frischen Neuschnee ins Paradies und so fand das Spiel gegen die Nachbarn aus Weimar auf anspruchsvollem Geläuf statt. Unsere Jungs meisterten die Herausforderungen gegen engagierte Gäste mit Bravour und gaben von Beginn an den Ton an. Weimar war vor allem nach tiefen Pässen auf die schnellen Stürmer gefährlich, sodass unsere Abwehrspieler das ein oder andere Mal Kopf und Kragen riskieren mussten, um die Situationen zu bereinigen. Im Aufbau- und Angriffsspiel zeigten wir uns im Vergleich zu den letzten beiden Auftritten deutlich formverbessert und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen bis ins letzte Drittel laufen. Der Endstand von 8:0 stellte alle Beteiligten zufrieden, auch wenn sich tapfere Gäste einen Treffer verdient gehabt hätten. Gute Besserung an Franz Kaiser vom SC 1903, der nach einem Pressschlag verletzt vom Feld musste!


++ U15m Neue Woche selbe Misere ++

Viel vorgenommen hatte sich die U15m beim schweren Auswärtsspiel in Magdeburg. Nachdem man zuletzt zwei Spiele in Folge die erste Halbzeit verschlafen hatte, sollte genau daran gearbeitet werden. Doch es kam erneut knüppeldick für die Jenaer. Bereits nach zwei Minuten fiel durch eine Ecke und einen abgefälschten Kopfball das 1:0 für die Gastgeber aus Magdeburg. Nur kurze Zeit später, nämlich in Minute 7, bestraften die Magdeburger einen individuellen Fehler eiskalt zum 2:0. Somit war der denkbar schlechte Fall aus den letzten Wochen erneut eingetreten. Im Anschluss entwickelte sich zwar eine ausgeglichene erste Halbzeit, jedoch konnten die Jenaer in Halbzeit eins kein Tor erzielen und bekamen mit dem Pausenpfiff noch das 3:0 durch einen Foulelfmeter. In Halbzeit zwei konnte man dann zwar auf 3:1 verkürzen und hatte sogar die Möglichkeit aufs 3:2, jedoch ging der Fernschuss knapp am Tor vorbei. Nach dem gut heraus gespielten 4:1 war dann der Deckel drauf und Magdeburg konnte relativ einfach noch auf 6:1 erhöhen. 

Die U15m muss nun dringend daran arbeiten, die erste Halbzeit besser zu gestalten, um den Negativtrend entgegenzuwirken.


++ U14w mit Sieg im Neunmeterschießen ++

Nachdem am Samstag im Landespokal der D-Junioren beim FSV Schleiz, nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung, auf beiden Seiten keine Tore fielen, hieß es Neunmeterschießen für die beiden Mannschaften. Hier setzten sich dann die Jenaerinnen Souverän durch und sind nun eine Runde weiter.


++ U14m mit Sieg in letzter Sekunde ++

Eine Runde weiter heißt es für die U14m am Samstag nach 80 gespielten Minuten. Nachdem man auch in der zweiten Halbzeit noch lange einen Rückstand hinterherlief, gelingt es den Jenaern zehn Minuten vor Ende der Partie den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dieses Ergebnis bringen beide Mannschaften über die Zeit, so dass die logische Folge Verlängerung heißt. Hier sieht es bis vor Schluss nach Neunmeterschießen aus, doch dann gelingt den Blau-Gelb-Weißen in der letzten Minute doch noch der Siegtreffer.


++ U13m sammelt wichtige Erfahrung bei eisigem Leistungsvergleich ++

Die U13m hatte am Sonntag einen Leistungsvergleich in Aue, beim Erzgebirge Aue. Die Bedingungen im Erzgebirge waren auf Grund der Witterungsverhältnisse überaus schwierig, somit hatte die U13m deutliche Probleme im Aufbauspiel und in der Torerzielung. Die Gegner des FCC waren Erzgebirge Aue, Lok Leipzig, Bayreuth, Neuseenland und eine zweite Mannschaft von Erzgebirge Aue. In der Vorrunde gelang es den Zeiss-Kickern leider nicht ein einziges Spiel zu gewinnen. Gegen Neuseenland wurde dann ein Hoher Sieg eingefahren und das Spiel um Platz fünf ging im Neunmeterschießen leider verloren. Dennoch war es eine wichtige Erfahrung für die jungen Jenaer Spieler. Freudig blickt man nun auf ein großes Hallenturnier im Taunus, an dem unter anderem Mannschaften wie Borussia Mönchen Gladbach oder auch der FC Bayern Teilnehmen.


++ U12m dreht das Spiel in letzter Sekunde ++

Auf verschneitem Kunstrasen kam es am Samstag zum Stadtduell gegen Schott Jena. Die Witterungsbedingungen machten beiden Mannschaften deutlich zu schaffen, dennoch schafften es beide Teams immer wieder zu Torchancen zu gelangen, leider jedoch ohne die letzte Konsequenz und ohne Erfolg. Im Gegenzug offenbarte man zweimal ein schlechtes Umschaltverhalten in der Defensive. Die Konsequenz war ein verdienter 2:0 Rückstand zur Pause. In der Pause schöpften die Jenaer neuen Mut und spielten weiter zielstrebig nach vorne doch ein Tor wollte einfach nicht fallen. Wer glaubte die Mannschaft gäbe nun auf, wurde eines Besseren belehrt. Denn nun erhöhten die Blau-Gelb-Weißen nochmals die Intensität und belohnte sich. Der zur Halbzeit eingewechselte Theo Arend schnürte binnen 4 Minuten einen Doppelpack und zog in der letzten Spielminute ein Foul in zentraler Position. Den fälligen Freistoß verwandelte Mika Fritsche, noch abgefälscht, zum viel umjubelten 2:3 Siegtreffer.

Auch wenn defensiv wieder Reserven offenbart und offensiv zu viele Chancen ausgelassen wurden, war die mentale Einstellung der Mannschaft an diesem Samstag nicht zu schlagen.