Spielmanipulation

Die Bedeutung von Spielmanipulation im Nachwuchsfußball

Spielmanipulation ist bereits im Jugendfußball ein großes Thema. Die Einflussnahme auf Spieler und Spielausgänge ist eine existente Gefahr. Umso wichtiger ist es, gegenüber den Spielern bezüglich dieser Problematik Aufklärungsarbeit zu leisten und den Kampf gegen Spiel- und Wettbetrug zu forcieren.

Arten von Spielmanipulation

Wettbezogene Manipulation

Sportbezogene Manipulation

Definition

• Die Einflussnahme einer oder mehrerer Personen auf den Verlauf oder das Ergebnis eines Wettbewerbs, um durch entsprechende Wetteinsätze Geld zu verdienen.
    • z.B. Endergebnis, Anzahl erzielter Tore, rote Karte
    • Strafbar seit April 2017 (vorher: Betrug)

• Die Einflussnahme einer oder mehrerer Personen auf den Verlauf oder das Ergebnis eines Wettbewerbs zugunsten des Wettbewerbsgegners.
    • Strafbar seit April 2017

Motive

• Rein finanzieller Vorteil durch entsprechende Wettplatzierungen
    • Erpressung
    • Drohung

• Sportlich, finanziell (kein Wettbezug)
    • Nicht-Abstieg
    • Qualifikation für internationalen Wettbewerb
    • Gewinn der Meisterschaft
    • Einzug in die nächste Runde
    • Beide Mannschaften profitieren

Vertraue Dich an und komme Deiner Meldepflicht nach!

Bemerken

Achte auf jegliche Aufforderung, ein Spiel zu manipulieren bzw. durch Betrug einen finanziellen Vorteil zu erlangen!

Ablehnen

Gehe niemals auf solche Angebote und Forderungen ein, sondern lehne sie in jedem Fall sofort ab!

Melden

Melde solche Vorkommnisse unverzüglich dem Ombudsmann telefonisch, per Email oder über die Integrity App der DFL!

Kontakte und weiterführende Links